Corona-Maßnahmen

Corona-Datenerhebung:

Liebe Besucherin, lieber Besucher des U_Turn Schwabmünchens,

wir freuen uns dass wir wieder öffnen können.

Um Dich und uns vor einer weiteren Ausbreitung von Covid-19 zu schützen, dokumentieren wir Deinen Aufenthalt bei uns. Dazu notieren wir Name und Deine Telefonnummer oder Deine E-Mail-Adresse sowie die Zeit Deines Aufenthalts.

So können wir Dich im Falle der Fälle informieren, wenn Du während Deines Aufenthalts bei uns mit einer infizierten Person Kontakt hattest. Sollte bei Dir eine Infektion festgestellt werden, können wir entsprechend die anderen Personen über die Gefährdung informieren. Dein Name wird in diesem Fall nicht genannt. Wir werden außerdem das Gesundheitsamt in einem Infektionsfall unterrichten und die Besucherdaten weitergeben.

Erkrankt jemand aus unserem Team, kann es auch unter bestimmten Umständen erforderlich sein, Informationen an die zuständige Berufsgenossenschaft weiter zu geben, damit gegebenenfalls ein Versicherungsfall festgestellt und Leistungen erbracht werden können.

Deine Daten werden spätestens nach 4 Wochen gelöscht. Sofern Aufbewahrungsfristen in einer Rechtsverordnung des jeweiligen Bundeslandes geregelt sind, beachten wir diese vorrangig. Rechtsgrundlage für die Dokumentation ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) mit der „Vierten Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (4. BayIfSMV) vom 5. Mai 2020“ sowie dem Bayern-Corona-Plan. Dir steht das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu. Bitte gib diese Information auch an Deine Eltern weiter.

Für die Datenerhebung und Verarbeitung verantwortlich: Harry Grießer (Tel.: 08232/72204)

Datenschutzbeauftragte des KJR-Augsburg Land: Melanie Zacher (Tel.: 0821/450795-139)

Corona-Hygienekonzept U-Turn

  1. Einrichtungsfläche/Nutzfläche Jugendarbeit und zulässige Personenzahl

Der Zugang zum Grundstück ist einzige über die Einfahrt von der Museumstraße aus möglich. Ebenfalls gibt es nur einen Eingang ins Gebäude von der Einfahrt aus. Somit ist ein Einbahnverkehr im Regelbetrieb nur schwer umsetzbar. Lediglich bei Veranstaltungen wie Konzerten oder Partys wird ein Einbahnverkehr für sinnvoll erachtet und durchgesetzt.

Der Außenbereich umfasst 58,8 m2, dort dürfen sich max. 15 Personen aufhalten.

Der Eingangsbereich ist mit 15,2 m2 für max. 2 Personen freigegeben, da dieser Raum als Durchgangsbereich genutzt wird, dürfen sich hier aber auch kurzzeitig bis zu 5 Personen befinden.

Die WCs – Mädchentoilette 2,5 m2 und Jungentoilette 4,75 m2 – im Erdgeschoss können aufgrund ihrer Größe nur einzeln benutzt werden.

Die Türe zum Jugendraum ist permanent geöffnet, um unnötigen Kontakt mit den Türklinken zu vermeiden. Die Eingangstüre wird regelmäßig desinfiziert.

Der Jugendraum im Erdgeschoss fasst eine Fläche von 60 m2 und bietet, inklusive der MitarbeiterInnen, max. 15 Personen Platz.

Im 1. OG dürfen sich im Mädchenraum (33,2 m2) maximal 10 Personen aufhalten. Das Studio (16,72 m2) ist für zwei Personen nutzbar und im Büro (16 m2) dürfen sich 3 Personen aufhalten. Die Küche ist von der Nutzung durch BesucherInnen ausgeschlossen.

Das 2. OG ist bis auf Weiteres für BesucherInnen gesperrt, ausgenommen davon sind die MitarbeiterInnen und die Nutzung für Ferienprogramm-Aktionen (mit max. 10 Teilnehmenden + 2 Leitungen).

Daraus ergibt sich eine maximale Personenanzahl von 59 Personen, welche sich zeitgleich auf dem Gelände befinden dürfen. Die Toiletten sowie Durchgangspersonen werden hier nicht mit einbezogen.

Eine Regulierung der BesucherInnen-Zahl über eine Einschränkung der Parkmöglichkeiten ist nicht gegeben, da keine eigenen Parkplätze zur Verfügung stehen.

 

  1. Verhaltensregeln im Außenbereich

Auf dem gesamten Gelände besteht eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (Alltagsmaske o.ä.). Trotz der Maskenpflicht soll auch im Außenbereich keine Gruppenbildung stattfinden. Der Mindestabstand zwischen den Personen von 1,5 m muss, soweit möglich, zu jeder Zeit eingehalten werden. Die Allgemeinen Hygieneempfehlungen (Aushänge) sind zu beachten.

 

  1. Verhaltensregeln in der Einrichtung

Alle BesucherInnen und KooperationspartnerInnen/dienstliche Kontakte des Jugendzentrums müssen in einer Liste festgehalten werden, in welcher der Zeitraum der Anwesenheit sowie Kontaktdaten zur sicheren Erreichbarkeit festgehalten werden. Diese Liste wird zu Rückverfolgungszwecken bei Corona-Verdachtsfällen und zur Weitergabe an das Gesundheitsamt für 1 Monat für Dritte unzugänglich aufbewahrt. Danach werden die Daten gelöscht. Ohne das Eintragen in diese Liste, darf das Gelände nicht betreten werden. Die Daten werden bis zur Löschung vertraulich behandelt und ausschließlich zu oben genanntem Zweck verwendet.

Wer sich im Innern des Hauses aufhält, muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen (Alltagsmasken, Schals o.ä.). Auch hier gelten die allgemeinen und aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln (Händewaschen, Verzicht auf Körperkontakt und Begrüßungsrituale, Abstand einhalten, etc.). Eine Laufrichtung im Innenbereich ist aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht zu beachten.

Für ein Beratungsgespräch werden die Büro-Räumlichkeiten im 1. OG in Anspruch genommen, hier kann mit Hilfe einer Plexiglasscheibe, ausreichendem Abstand und Querlüftung auf einen Mund-Nasen-Schutz verzichtet werden. Auch aus pädagogischer Sicht ist dieser Verzicht sinnvoll.

 

3.1 Jugendräume

In den Jugendräumen sind die Sitzmöglichkeiten so aufgestellt und markiert, dass der Abstand von 1,5 m eingehalten werden kann. Bis auf die Ausnahme des Essens/Trinkens muss auch hier im Innenbereich stets eine Alltagsmaske getragen werden. Es gibt KEINE Platzregel (Maske muss auch am Platz getragen werden)!!

Der Thekenbereich ist durch die entsprechenden Abstandsmarkierungen so gestaltet, dass auch hier der vorgegebene Abstand eingehalten werden kann und keine Trennscheibe nötig ist. Hinter der Theke dürfen sich nur zwei Personen befinden.

Das Spielen von Kartenspielen ist gestattet, wenn sich alle Beteiligten zuvor die Hände gründlich waschen oder desinfizieren.

Die Nutzung der Playstation darf unter Einhaltung der Abstandsregeln erfolgen. Die Spiele SingStar, Let’s Sing und andere Gesangsspiele mit Mikrofonen dürfen nicht gespielt werden, da hierfür strengere Regelungen gelten. Die Controller sowie die Queues und Kugeln beim Billard müssen nach der Nutzung und vor dem Wechsel desinfiziert werden.

 

3.2 Büro-Räumlichkeiten/Mitarbeiter-Bereiche

Im Büro muss eine Alltagsmaske getragen werden, außer es besteht die Möglichkeit zur permanenten Querlüftung. Im Idealfall wird das Büro nur einzeln benutzt. Das Studio wird zu diesem Zweck auch als Ersatzbüro genutzt.

Eine Team-Besprechung und/oder eine Besprechung mit Gästen und KooperationspartnerInnen findet aus Platzgründen entweder im Mädchenraum oder im Mehrzweckraum im 2. OG statt, da sonst die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können. Auch bei Besprechungen muss immer eine Alltagsmaske getragen werden, falls keine permanente Querlüftung möglich ist.

Die Küche kann von den Mitarbeitenden weiterhin genutzt werden, allerdings dürfen keine gemeinsamen Mahlzeiten zubereitet werden. Gegessen werden sollte nur in der Küche. Das Geschirr muss bei einem Spülprogramm mit mind. 60°C (besser noch im heißesten Programm) gewaschen werden.

 

  1. Speisen und Getränke

Bis auf Weiteres wird die Küche für alle BesucherInnen gesperrt. Es wird nicht mehr gemeinsam mit den Jugendlichen gekocht und auch mitgebrachte Lebensmittel dürfen nicht mehr im Jugendzentrum von den BesucherInnen zubereitet werden.

An der Theke werden nur noch verschlossene oder verpackte Getränke und Lebensmittel (Snacks) verkauft.

Die Alltagsmaske darf zum Essen und Trinken in den Jugendräumen kurzzeitig abgenommen werden.

 

  1. Allgemeine Hygiene-Maßnahmen

Es wird eine regelmäßige Reinigung von Türklinken, PS4-Controllern, Billard-Queues und ähnlichen häufig berührten (Einrichtungs-)Gegenständen mit Desinfektionsmittel (direkt nach Nutzung, bzw. alle zwei Stunden) vorgenommen. Die Räumlichkeiten werden im Regelbetrieb mindestens einmal stündlich für mindestens zehn Minuten mit Querlüftung belüftet.

Schutzkleidung:

Ein Mund-Nasen-Schutz ist für BesucherInnen im Innenbereich des EG und 1. OG verpflichtend. Falls keine Alltagsmasken vorhanden sind, werden diese auch vom Haus zur Verfügung gestellt. Wer sich weigert, eine Alltagsmaske zu tragen, wird vom Grundstück verwiesen. Die Maskenregelung im 2. OG unterliegt den Hygienekonzepten der jeweiligen Ferienangebote.

Auch für die MitarbeiterInnen besteht auf dem gesamten Grundstück (ausgenommen Beratungsgespräche) eine Maskenpflicht.

 

  1. Nutzung und Reinigung der Sanitäranlagen

Die Toiletten sind während des Regelbetriebs abgeschlossen und können nur einzeln benutzt werden.

Seifen- und Desinfektionsmittelspender stehen in und vor den Toiletten zur Verfügung. Die Lufttrockner für Hände in den BesucherInnen-WCs dürfen bis auf Weiteres nicht mehr benutzt werden, da sie das Ansteckungsrisiko erhöhen. Stattdessen werden Einmalhandtücher zur Verfügung gestellt.

Die Toiletten werden nachts geöffnet und so „gelüftet“, da für sie keine sonstige Belüftungsmöglichkeit besteht.

Die MitarbeiterInnen-Toilette darf ebenfalls nur einzeln genutzt werden und wird ständig mit einer Kippstellung des Fensters belüftet.

Eine Reinigung der Kontaktflächen in den Toiletten des Erdgeschosses findet mindestens einmal am Tag statt, bei erhöhter Nutzung auch mehrmals am Tag.

Die normale Reinigung der Toiletten findet ansonsten zweimal wöchentlich durch die Reinigungsfachkraft des Stadt statt.

 

  1. Ausschluss von der Teilnahme an Angeboten des Jugendzentrums

Für Personen, welche coronaspezifische Krankheitssymptome aufweisen, ist der Zutritt zum Grundstück nicht gestattet. Dasselbe gilt für Personen, die aus Risikogebieten kommen (in den letzten 14 Tagen) und keinen aktuellen negativen Test vorweisen können. Ebenso dürfen Personen, welche wissentlich Kontakt zu einem_r COVID-19-Infizierten hatten oder selbst erkrankt sind, nicht auf das Gelände.

 

  1. Ansprechpersonen in der Einrichtung zu Fragen bezüglich Corona

Verantwortliche_r für das Hygienekonzept ist: Nicole Michl (n. michl@kjr-augsburg.de)

Datenschutzbeauftragte_r im U_Turn: Harald Grießer (h.griesser@kjr-augsburg.de)

Datenschutzbeauftragte_r des Trägers: Melanie Zacher (m.zacher@kjr-augsburg.de)

Gültig ab dem 02.11.2020